Nonverbale Kunst und Integration

Interkulturelle Arbeit

Manchmal erscheint mir der Umgang mit Kulturbegriffen etwas zu modisch. Wie eine Kollektion wechselnder Definitionen über die Kultur. Was ist gerade en vogue?

Perspektiven zu erweitern, Analysen kultureller Unterschiedlichkeit, Gemeinsamkeit zu vertiefen sind von wissenschaftlich hoher Bedeutung. Neben der Evaluierung verschiedenster Projekte kommt der zivilgesellschaftliche Prozess oft zu kurz. Für mehr Verständnis und Dialoge auf Augenhöhe, sollten wir unsere kulturellen, sozialen Normen mehr fordern.

Wir alle sind ein Teil unserer dynamischen Kulturlandschaft. Damit eine erfolgreiche Kommunikation und Interaktion von Akteuren aus unterschiedlichen Kulturen erfolgen kann, benötigen wir ein Verständnis für Interkulturelle Kommunikation. Eine Offenheit für kulturelle Bildung und interkulturelle Kompetenz, denn diese sind ein wichtiger Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Daher sollte der Stellenwert der kulturellen Bildung mehr im Vordergrund stehen. Die Aussage „Andere Länder, andere Sitten“ begegnet uns in Zeiten der Globalisierung in jeder Sparte des Lebens.

Kunst und Kultur kann generationen- und kulturübergreifend für Menschen jeder Couleur eine sprachunabhängige Kommunikationsform erlebbar machen. Mittels Kunst- und Kulturveranstaltungen habe ich insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte das interkulturelle Lernen näher gebracht. Einige Jahre habe ich im Bereich „Selbsthilfe und Integration“ interkulturelle Workshops konzipiert und niedersachsenweit organisiert. Im Kontext zu den Themen habe ich meinen Teilnehmern aus verschieden Nationen die Inhalte mit künstlerischen Übungen näher gebracht. Kunst als eine sprachunabhängige Kommunikation braucht keine Übersetzung, keine Kulturanalysen oder Statistiken.

Vielleicht würde uns allen eine vermehrte künstlerische Betrachtung ganz gut tun. Denn ob während der Kultur Auseinandersetzung, davor oder danach, am Ende verbindet die Sprache der Kunst.

Tülin Colakgil © 2018